top of page

Workshops, SEMINARE & VORTRÄGE

 

„Nirgendwo ist Achtsamkeit leichter als in der Natur, und auf nichts ist die Natur mehr angewiesen als auf die Achtsamkeit der Menschen.“

(Huppertz M. & Schatanek, V., 2015)

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Sinnesreise in die Natur, nehmen uns Zeit für Stille in einer immer lauter werdenden Welt und widmen uns der eigenen Achtsamkeitspraxis zur Spannungsreduktion und Stressbewältigung. 

Dabei finden Elemente aus der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn (MBSR), dem Waldbaden (Shinrin Yoku) sowie kreative Übungen in diesem Workshop ihren wohlverdienten Platz.

Für alle, die ihrem inneren Bedürfnis nach Abschalten, Abtauchen & Abwechslung endlich Gehör geben wollen und sich eine kleine Auszeit im Alltag zur Selbstfürsorge nehmen möchten.

Achtsamkeit_edited.jpg

Achtsamkeit in der Natur

Die Maske und das wahre Gesicht.JPG
julia-joppien--3wygakaeQc-unsplash_edited.jpg

Kreatives Selbstmanagement bei Prokrastination

Wurde aus der 10-minütigen Kaffeepause mal wieder eine ganze Stunde?
Rückt die Deadline näher und das Blatt glänzt noch immer im reinsten
Weiß?


Welche Faktoren begünstigen diese selbstsabotierenden Verhaltensweisen und halten sie aufrecht?
Wie lässt sich das eigene Verhalten ändern?
Welche individuellen Bewältigungsstrategien passen zu jedem Einzelnen?


Ein interaktiver Workshop für alle, die die Absicht bereits haben (oder
entwickeln möchten), durch Selbsterfahrung und -reflexion ihren "inneren
Schweinehund an die Leine zu legen".  Doch vielleicht ist diese Leine ja gar nicht die Lösung, sondern kann auch ein Fallstrick sein...


Neben der Präsentation aktueller empirischer Befunde aus der
Verhaltensforschung und der Positiven Psychologie gibt es viel Raum zur Selbstentdeckung durch verschiedene Kreativitätsübungen sowie den
Erfahrungsschatz der Gruppe.

Kyle Head.jpg

„Das, was einmal (auf der Bühne) erlebt wurde, wird (im realen Leben) lebbar!“  (Jennings, S., 1990)

Inspiriert durch Übungen aus dem Improvisationstheater und der Achtsamkeitspraxis können auf der Bühne, dem Spielraum der Möglichkeiten, verschiedene kreative Ausdrucksformen erkundet und neue Facetten der Persönlichkeit entdeckt und ausgestaltet werden. 

Dies ist ein Selbsterfahrungsworkshop zur Stressbewältigung und kreativen Resilienzförderung bei dem die eigene Ausdrucksfähigkeit, Spontanität und Veränderungskompetenz im Vordergrund stehen. Gemeinsam wollen wir dabei etwas Abstand von den Anforderungen und Erwartungen unseres Alltags gewinnen und der uns innewohnenden Verspieltheit einen geschützten Raum schenken.

Das Angebot erfordert dabei keinerlei (Bühnen)Vorerfahrungen.

Es kann sowohl präventiv oder als eine wirkungsvolle Alternative zu gängigen Therapieverfahren bei Burnout, Angststörungen und Depressionen dienen. Wer nämlich glaubt, Therapie habe immer etwas mit Leid und Tränen zu tun, mag in diesem Workshop vielleicht erfahren, dass es auch spielerisch unser Spaßzentrum aktivieren darf ; -)

Kyle Head.jpg
Improv(e) Yourself  -
Resilienzförderung durch Angewandte Improvisation 
Anker 1
pexels-brett-sayles-6424244.jpg
pexels-brett-sayles-6424244_edited.jpg
The Artist Within -
Kreatives Selbsterfahrungsseminar 

Für alle neugierigen SelbstentdeckerInnen!

Kreativität ist kein Talent, welches man hat oder nicht!

Vielmehr ist es eine angeborene Schöpferkraft, ein inneres Potenzial, welches im Prozess des Erwachsenwerdens häufig verkümmern kann. In der Folge richten wir unser Denken und Handeln überwiegend danach aus, wie "MAN" die Dinge "richtig" macht.

Doch wer ist eigentlich dieser "MAN"?

In diesem Selbsterfahrungsseminar wollen wir uns im geschützten Rahmen fernab von induzierten Normvorstellungen auf eine Reise zu unseren kreativen Potenzialen und inneren Glaubenssätzen begeben.  Unserem authentischen Selbst wird dabei ein (Spiel)Raum gegeben, um sich endlich wieder selbst wahrnehmen und neu entdecken zu können. 

 

Dabei kommen verschiedene kreative Ausdrucksformen zu Einsatz, die neben gestalterischen Elemente auch Ideen aus dem Improvisationstheater und der Achtsamkeitspraxis beinhalten.

pexels-brett-sayles-6424244.jpg

  • Re[Create] - Kreativität als Schutzfaktor mentaler Gesundheit

  • Go With The Flow - Kreatives Selbstmanagement bei Prokrastination

  • Into the Woods - Achtsamkeit in der Natur

Ausgewählte Fachvorträge

bottom of page